Fortbildung Verstehen - erkennen - unterstützen

Kinder aus suchtbelasteten Familien Fortbildung

Verstehen – erkennen – unterstützen

Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien



Nächste Fortbildung: 03. und 10. April 2024


Zum Programm
Zur Anmeldung



Zielgruppe
Schulleitungen, Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende und Mitarbeitende der schulerergänzenden Betreuung

Kursaufbau
  • In Teil 1 beleuchten wir die Situation der Kinder und Jugendlichen.
  • In Teil 2 befassen wir uns mit der Situation der Eltern und der Gesprächsführung mit ihnen.

Kosten
Für Mitglieder des Vereins für Prävention und Drogenfragen Zürcher Oberland VDZO (Gemeinden und Schulen) kostenlos.





Kontakt

Julia Rüdiger

Stimmen aus dem Kurs
Der Kurs war sehr nahe an der Praxis. Renate Gasser hat viel von Ihrer Arbeit mit betroffenen Kindern und Suchtfamilien einfliessen lassen. (Ruth Huber Trabelsi, Schulsozialarbeiterin)

Der Kurs war sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Ich erhielt viele Inputs und profitierte von den Gruppenarbeiten. Dabei ging die Zeit sehr rasch vorüber. (Rebekka Bertschinger, Schulsozialarbeiterin)


Der 2-tägige Kurs war praxisnah, vielseitig und informativ. Ich habe neue Antennen entwickelt. (Simone Jung, Lehrerin)

Anteilnahme zeigen, Eltern berühren, Veränderungen auslösen. (Rahel Bätschmann, Lehrerin)

Super vorbereitet, sehr abwechslungsreich, grosses Fachwissen, eindrückliche Beispiele (Rita Bär, DaZ-Lehrerin, Schule Volketswil)

Weitere Informationen

Kinder aus suchtbelasteten Familien stärken 
Zum Verband: Die Stellen für Süuchtprävention im Kanton Zürich