Früherkennung und Frühintervention

Werden problematische Entwicklungen frühzeitig erkannt und rasch unterstützende Interventionen angeboten, können viele Schwierigkeiten gelöst und Krankschreibungen oder Kündigungen im besten Fall vermieden werden.

Worum geht es?
Ein klarer Handlungsplan zum Reagieren bei problematischen Entwicklungen – sei dies nun Suchtmittelkonsum oder andere für den Betrieb ungünstigen Verhaltensweisen – bietet Orientierung und Entlastung für Mitarbeitende und Vorgesetze. Er hält fest, welche Verhaltensweisen besonderes Augenmerk verdienen und wie reagiert werden kann. Er zeigt auf, welche internen und externen Stellen wann eingeschaltet werden können.

Unser Angebot:
Wir unterstützen Betriebe bei der Entwicklung eines betriebsinternen Handlungsplans zur Früherkennung und Frühintervention und bieten bei Bedarf für einzelne Aspekte Weiterbildungen oder Beratung an. Unser Angebot umfasst Projektbegleitung, Prozessmoderation, Fachberatung und Weiterbildung. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Was sind die Vorteile?
Ein klarer Handlungsplan erleichtert Führungskräften die Wahrnehmung von Problemen und gibt Handlungssicherheit. Die systematische Verankerung fördert die Nachhaltigkeit von Präventionsmassnahmen und ermöglicht Synergien mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Kontakt: Annina Wachter


Zum Verband: Die Stellen für Süuchtprävention im Kanton Zürich