Flimmerpause: Lust auf ein Experiment?

Flimmerpause: Phone off - Life on Suchtpräventionsstelle Zürcher Oberland
Phone off, Life on - Mehr Zeit zum Leben, weniger Zeit am Handy
Denkst du manchmal auch "Fertig jetzt!" - und fünf Minuten später bist du wieder am Handy? Hier kannst du testen, ob dein Online-Konsum im Grünen Bereich ist:
> zum Onlinesucht-Test

Hier haben wir dir ein paar Ideen zusammengestellt, wie es dir einfacher gelingt, weniger am Handy zu sein.
> Dein Smartphone smarter nutzen
Weitere Informationen

Kontakt: Julia Rüdiger
> zum Kontaktformular


"Weg vom Handy - ein Selbstversuch", SRF Virus Unzipped Reportage vom 28.6.2020


Spannende Doku von Livio, der sich selbst als handysüchtig bezeichnet. Das will er ändern! In dieser Reportage wagt er das Experiment und löscht alle Social Media-Apps von seinem Handy.

"Experiment Handysucht - Wie gelingt Smartphone-Detox?", SRF Einstein vom 14.03.2024

Aufschlussreiches Experiment der SRF-Sendung "Einstein": Schaffen es die teilnehmenden Zuschauer*innen, weniger Zeit am Smartphone zu verbringen? Welche Strategie hilft am besten beim Smartphone-Detox? Warum machen Smartphone und Social Media süchtig und was kann man dagegen tun?


Das Projekt Flimmerpause wurde von Akzent Prävention und Suchttherapie des Kantons Luzern entwickelt und wird seit Jahren mit grossem Erfolg durchgeführt.
Zum Verband: Die Stellen für Süuchtprävention im Kanton Zürich